Entwicklungsgeschichte
eine Liste von wesentlichen Änderungen bzw. Fehlerbereinigungen

20.12.04, neue Version
Die Version 4.8 ist verfügbar.

08.04.04, Änderung
Koordinatenrechner versuchsweise um das Schweizer Koordinatensystem CH1903 erweitert. Erweiterung der Kartierungs- bzw. Gebietetabelle um CH1903 wird erwogen.

08.04.04, Fehler behoben
Referenzen (Statuslisten) für Kartierungen wurden in der Funktion "Datei/Datenbank öffnen/Ändern" nicht angezeigt und konnten u.U. mit OK ungewollt aus der Datenbankdefinition entfernt werden. Keine Gefahr für die Daten selbst.

08.04.04, Fehler behoben
"Sonstiges/Übernahme aus natis 3" meldete "Alias existiert bereits" und hat als Folge Hilfstabellen (Statuslisten) nicht in die neue Datenbankdefinition übernommen. Verknüpfte Daten (Kartierungen, Arten, Gebiete) waren nicht betroffen.

08.04.04, Fehler behoben
Komplexe Filterausdrücke mit Klammern wurden u.U. nicht richtig interpretiert (linke Klammern wurden an den Ausdruck-Anfang versetzt). Gespeicherte Filterbedingungen müssen nicht geändert werden.

10.03.04, Fehler behoben
Bei Schnellsuche in Verknüpfungsfeldern ließen sich in Einzelfällen die gewählten Referenz-Datensätze nicht mit der Kartierung verknüpfen.

16.02.04
Version 4.7 ist verfügbar.

25.01.04, Änderung
In der Version 4 Light Export möglich.

25.01.04, Änderung
Funktion "Datenset kopieren" im Menü "Karte" in "Datenset erstellen" umbenannt.

25.01.04, Fehler behoben
Beim Öffnen des Formulars "Karte/Karte erstellen" konnte zweimal eine Fehlermeldung über falschen Operator/Operand erscheinen.

25.01.04, Fehler behoben
Nach dem Löschen von Kartierungen konnten u.U. die Verknüpfungen aufgelöst werden, so dass für alle Kartierungen die gleiche Art und das gleiche Gebiet angezeigt wurden. In diesem Zustand erzeugte Datenausgaben (Export, Drucken, Auswertungen, Datenset kopieren, ...) bauen auf verfälschten Verknüpfungen.
Sofort-Abhilfe bei älteren Ausführungen: nach dem Löschen von Kartierungen zur Tabelle "Arten", dann zur Tabelle "Gebiete" und wieder zurück zur Tabelle "Kartierungen" schalten. Oder die Datenbank schließen und erneut öffnen.

22.07.03, Änderung
Verbesserte Resistenz gegen Datenverluste nach zufälligen Abstürzen: nach größeren Bearbeitungen des Datenbestandes (Import, Export, Ersetzen, ...) werden die Änderungen sofort auf dem Datenträger gesichert (interne Datenpufferung außer Kraft gesetzt).
Dadurch auch verringertes Risiko eines gelegentlichen Absturzes nach mehrfachem Import.

22.03.03, Änderung
Erweiterte Feldstruktur bei neu angelegten Datenbanken; Funktionen zum Verwalten der Datenströme (Herkunft, Zweck, ...). Daran angepasster Kartierungen-Import und Export.

22.03.03, Änderung
Resistenz gegen Leerzeichen in Dateien-/Ordnernamen (Fehlermeldung über eine angeblich fehlende NDX-Datei).

22.03.03, Fehler behoben
Kartenerstellung: gelegentlich Absturz bei der Ausgabe von größeren DBK-Dateien.

14.07.02, Änderung
Beim Import von Kartierungen konnten unter Umständen neu importierte Kartierungen fälschlicherweise mit schon bestehenden Gebieten verknüpft werden, wenn das richtige Gebiet wie der Anfang des bestehenden hieß. Dieses Verhalten trat nur bei einigen Zusammenstellungen von Feldern, die zur Bestimmung der Gebiete angekreuzt wurden.

24.05.02, Fehler behoben
In der Funktion "Datenbank/Konsistenz" funktionierte bei den Kartierungen die Berechnung von einzelnen Anzahlen aus dem natis-Anzahlfeld nicht.

24.01.02, Fehler behoben
Die Längeneinstellung für das Feld "Dt. Name" beim Import von Kartierungen war gesperrt und ließ sich nicht ändern.

24.01.02, Änderung
Das Trennzeichen im Verknüpfungsfeld wird nicht angezeigt, wenn nur ein Suchfeld für eine Referenztabelle definiert ist. Wo nichts getrennt wird, braucht man auch kein Trennzeichen.

24.01.02, Fehler behoben
Unter "Datei/DBF-Struktur" trat ein Programmfehler beim Entfernen eines Feldes auf. Das Feld wurde zwar korrekt aus der Tabelle entfernt, doch stimmte die Feldauswahl für "Einstellung/Feldanzeige" bis zum nächsten Öffnen der Tabelle nicht.

24.01.02, Fehler behoben
Der Import von Daten in Referenzlisten (Arten, Gebiete) lieferte manchmal kein Ergebnis (0 neue Datensätze).

10.01.02, Fehler behoben
Das Verknüpfungsfeld zeigte u.U. nicht die gewählte Art/gewähltes Gebiet an. Problem erst durch Umprogrammierung des Verknüpfungsfeldes Ende Dezember 2001 entstanden.

30.12.01, Erweiterung
Koordinatenrechner zum Umrechnen zwischen verschiedenen Koordinatensystemen ("Sonstiges/Koordinatenrechner"),
Hilfsfunktionen zum Herstellen der Datenkonsistenz bei Kartierungen und Gebieten ("Datenbank/Konsistenz", hilfreich nach Datenimport oder nach verunglückten Ersetzungen). Hilfedatei entsprechend ergänzt.

30.12.01, Fehler behoben
Der gründliche Suchmodus für Gebiete bei der Eingabe von Kartierungen ließ sich nicht einschalten. Der zugehörige Schalter beeinflusste statt dessen die Artenauswahl.

20.08.01, Änderung
Die interne Schlüsselverwaltung wurde leicht überarbeitet (s. Datenpflege bei "Fragen, Tipps") und ist resistenter gegen in bestimmten Konfigurationen auftretende Schwierigkeiten bei der Verknüpfung von Referenzen.

20.08.01, Änderung
Die Druckfunktion bei freien DBF-Tabellen ist freiegeben. Vor dem Drucken müssen jeweils zur Tabelle passende Druckvorlagen erstellt werden.
Gleiches gilt für Auswertungen, die Tabellen als Ausgabe liefern (u.a. Artenliste/Gebieteliste).

20.08.01, Fehler behoben, "Einstellungen/Sortierfolge"
Nicht sortierbare Felder (z.B. Memofelder) erscheinen nicht mehr in der Auswahlliste.

20.08.01, Fehler behoben, "Karte/Karte erstellen"
Der Legendeninhalt wird richtig im Legendenrahmen platziert; Standardwerte für "Legende" und "Allgemein" können geladen werden.

15.08.01, Änderung, Esc-Taste
Der Druck auf sie führt nicht mehr zum sofortigen Programmabbruch.

15.08.01, Fehler behoben, "Bearbeiten/Löschen" in Referenzlisten
Die eingestellte Sortierung wurde durch den Löschvorgang abgeschaltet und musste unter "Einstellungen/Sortierfolge" mit "OK" erneut aktiviert werden.

25.06.01, Fehler behoben, "Datei/Datenbank öffnen", "Ändern"
U.U. wurde beim Ändern einer Datenbank der Name der Kartierungsdatei nicht angezeigt.

02.05.01, Fehler behoben, "Bearbeiten/Filtern"
Filterbedingungen, die Datumsfelder enthielten führten bei "Übernehmen" zu einer Programmfehlermeldung. Die Filterbedingung wurde dadurch nicht richtig erstellt.

27.04.01, Erweiterung, "Einstellung/Verknüpfungsfeld"
Für das Verknüpfungsfeld kann ein Trennzeichen frei definiert werden, damit auch Datensätze mit einem Leerzeichen im Feldinhalt gefunden werden können (z.B. zusammengesetzte Gemeindenamen). Aus diesem Grund Formular und Hilfe geändert.

15.04.01, Fehler behoben, "Karte/Datenset erstellen"
Beim Erstellen von Kartenquelldateien (.dbk) wurde der letzte Datensatz der aktuellen Tabelle nicht übernommen, d.h. ein Datenset war um einen Datensatz zu kurz. Bisher erstellte Kartenquelldateien müssen neu erstellt werden.